66-Lose_Blattsammlung

die lose blattsammlung von grabitz/hilf (beck) ist mein baby. europa nach lissabon. die zukunft ist JETZT. europa ist in wahrheit am ende. gestern bemühte sich juncker, es nicht ganz so dramatisch auszudrücken. tusk hingegen setzt sich da nicht so einen maulkorb auf. doch hier solls ja nicht ums ende von europa gehen – sondern einzig um seine lose blattsammlung, die die weitgehend überschaubare EUV, vor allem aber die unüberschaubarst mögliche ARBEITSWEISE der europ. breaking-apart-union haptisch versinnbildlichen soll. in 3 strahlendblauen ordnern, die jedem fitnesscenter zum workout reichen würden. jeder ordner beläuft sich auf knapp drei kilo. ich ordne diese aktualisierungen meiner losen blattsammlung – meines grabitz/hilf – für meinen chaotischen chef ein. der da eh nie reinschaut. aber der die blattsammlung einfach für sein ego haben musste. ich allein habe den spaß damit, und die freude, eine schier unendliche freude. es wurde mir die ehre zuteil diese blattsammlung nach dem lissabonvertrag komplett neu einordnen zu dürfen. und grabitz/hilf tat dies auf eine sehr empathische weise. er lieferte innerhalb der einzelnen aktualisierungen nach und nach dem kompletten content nach. ich konnte tagtäglich den umfang der europagesetze berühren. es geschah in einer zeit, in der man an eine EU noch glauben konnte.
ich habe nicht nur respekt vor den aktualisierungen, sondern auch vor jenen zetteln, die ich aus der sammlung rauszunehmen habe – im zuge derselben. sehr sehr großen respekt habe ich vor der agenda vorne, wo anhand der paraffeln, mit denen meine vorgänger-sachbearbeiterinnen die lose-blattsammlung behandelten, ihre arbeitsschritte als getätigt unterschrieben hatten. sollte also einer ein fehler unterlaufen, so wäre dieser nachvollziehbar. für wer mag. ich freue mich über jede aktualisierung und finde jede aktualisierung spannend. diese ordner sind sehr breit. und die blätter ja hauchdünn. wirklich blöd läufts, wenn man für eine aktualisierung ganz unten den gesamten pack der oberen hauchdünn-zetteln rausheben muss. die lassen sich aber vorübergehend ins linke haltergestänge stecken, auf dass sie nicht durcheinander kugeln. ein windstoß während dieses arbeitsschrittes kann in grenzfällen sogar fatal enden. aber das haben mein grabitz-hilf-baby und ich immer leidlich gut hinbekommen. DENN – kommt zeit kommt rat. und es haut(e) mir letztendlich der chef ab, aber nicht wegen mir. das heißt aber gleichzeitig, ich muss von meinem so behüteten baby nun abschied nehmen. ich irre verzweifelt im hause um her, die verantwortlichen für unsere losen, wildgewordnen ronin-blattsammlungen zu suchen. schließlich habe ich ein erbe weiterzugeben. der chef wird meine hanteln nicht mitnehmen dürfen; ich verlasse die firma und übrig bleibt der von mir so hingebungsvoll gehändelte grabitz/hilf//beck EUV & AEUV. nie zuvor war ich den EU §§ so nah – nie mehr WERDE ich ihnen so nah sein. auch heute frage ich mich – der lissabon-vertrag wurde ja längst wieder eingestampft, wie es meinem grabitz-hilf baby denn nun wohl geht. wissend, meine in die zeitgeschichte eingehenden paraffeln werden noch für jahrzehnte, wenn nicht sogar für jahrhunderte eingeschweißt sein in der agenda, im aktualisierungslogbuch meines EU-babys./474wPixabay