68-Von_da_Betteläh

traktat über die guten und die unschönen seiten des unwesens der bettelei in wien. ungustiös und abstoßend, wenn der herr mit dem verkehrten knie auf der favoritner quer des weges kräult. aufdringlich und verärgernd, wenn die mehr-breit-als-hoch tonne sich vorm billa in den sonnenstuhl setzt und zwischen ihr und den geparkten autos nur noch 50 cm zum durchgehen bleiben. kommt man raus aus dem billa, steht sie aufgepflanzt vor einem und erwartet das retour-kleingeld. das sie SO selbstverständlich nicht kriegt. außer höchstens von volltrotteln. zwischending sind die metromusiker. verachtenswert die heulende romi, die mit ihren sich ziehenden teigsongs jedem einzelnen schmerzen beschert, als hätte er grad wurzelbehandlung gehabt. charmanter immerhin, wen talentierte rumänen sous-le-ciel-de-paris tirilieren. ohne gesang, mit ziehharmonika und dem einzigen song, der mir eine münze entlockt. ungustiös der mundraub im Schottentor, wo sich ein kerl vor dir hinpflanzt, während du deinen rice-to-go fressen willst. seinen mund öffnet und - als würde er französisch machen - seinen finger da rein und rausfährt, auf mitleid und hunger plädierend. hier haben wir 2 möglichkeiten. dem aufkommenden brechreiz ob seines kaputt-ruinösen zahnwerks abzuhelfen, indem der reis entweder in den nächsten mistkübel - oder gleich viel besser, dem zahnlosen mundwerk quer ins gesicht transportiert wird. achtung wenn der reis noch sehr heiß ist: da könnte man drankommen wegen einer körperverletzung. schade. aber mit diesem fressi war das dann nix. zu guter letzt haben wir den afrikaner, der auf einem vorbereiteten zetteln von seinen drei kindern berichtet und die billigstmöglichen clever-taschentücher zu zehnt in der sbahn verhökert. neben den sousCiel leuten ist er einer der zwei, die von mir knete kriegen. weil mit meinen NNH entzündungen und dem chronisch-allergischen schnupfen brauch ich immer taschentücher. das ist ein ehrliches arbeitswerk, was der tut. und drum kriegt er auch was. er ist weder aufdringlich, noch ungustiös./295w