92-HuangShan_EmeiShan

huang shan sind die gelben berge in china. emei shan ist der heilige berg. beachtenswert sind auch noch die kalkfelsen von guilin. das sind so wunderbare pittoreske eindrücke, wie man sie auf alt-chinesischen abbildungen oder paravents findet. ursprünglich - anlässlich des interesses am taoismus, war ich vom land noch recht begeistert. leider sind die wahren kulturschätze im rahmen der kulturrevolution zerstört worden. jetzt finden wir nur einen abklatsch und eine mythologie, die es so authentisch nicht mehr gibt. mit seiner exorbitanten umweltverschmutzung ist mir china als land unsympathisch geworden. weiters überbevölkerung und ablehnung geborener mädchen aufgrund gewesener einkindpolitik. hinzu kommt, dass chinesen gerne offen herumrotzen, und das mag ich als wohlerzogene lady halt einfach nicht so gerne mitansehen. des weiteren kriegt man in den restaurants eine derartige quickquarp suppe serviert, die schon fast von selbst steht, so dickflüssig ist die. sie könnte allenfalls als zäher, sämiger tapetenkleister herhalten. chinesische allUcanEat buffets mag ich nicht, weil sie meist so billig gestaltet sind und als würzmittel kennen die nur soyasauce, die nix andres als flüssiges salz ist. also es ist alles versalzen, weil die esser schon total desensibilisiert sind. das alles erzähl ich aber nur, weil ich über die gelben berge und das emei-gebirge leider zu wenig weiß. ich habs nicht besucht und werds nicht besuchen. drei schluchten des yangtse kiang wären auch interessant gewesen, bevor der brutale damm kam, der millionen an friedlichen bauern ihres landes beraubt hat und die armen millionen an menschen verrotten nun in seelenlosen zündholzschachtel-plattenbauten. so also geht china mit seiner geschichte, natur und mythologie um. darum - leider gottes, leider buddhas - kann mir das land gestohlen bleiben.

shangriLa270w565photo credit:FatJoe’s 胖 Photos 2012_1107_055 via photopin (license)