139-Der_Schluss_Geht_Nach_Vorne_Los

heute nur ein kurzes, politisch angehauchtes plauder-histörchen, aufgrund intensiven tages und fast besoffen anmutender müdigkeit. kein grund zur besorgnis: bin kompromisslose alk-ablehnerin. in der story der_schluss geht es um jene mantraartig angewandten idiomatischen redewendungen, die teils wie ein fieber oft gleichzeitig sämtliche politiker – egal welcher couleur – umfangen. das war zu zeiten des anfangs-wahlkampfs die beantwortung einer frage mit dem statement ‘Keine_Frage!’. also etwas wäre so klar, dass dies überhaupt nicht in frage zu stellen gewesen sei. angefangen hat damit einst unser sozialminister. dann griff das keinfragenfieber in seiner eigenen partei um sich. am schluss tatens dann alle, bis hinein in die pressestunde.
und jetzt haben wir ein neues solches unding in wortform. schon vor ausgang der präsidentenwahl, aber lawinenartig danach, fast im chor – da wollen sie jetzt alle DAS GEMEINSAME VOR DAS TRENNENDE STELLEN. diese unisono angewandte wendung trat schon dermaßen sichtbar geballt auf, dass sogar einer versuchte, sie syntaktisch ein klein wenig abzuändern. diesen variationsversuch habe ich nur leider nicht mitstenografiert. ich möchte die hoch auserkorene politische gilde nur ganz einfach allerhöflichst darum ersuchen, ein klein wenig formulierkraft in ihre mantra-gesänge mit einzubinden. herzlichen dank und tschüss.
/188w_pic_werner_brigitte_pixabay_creditfree