143-Dance_Mephisto

Oma – meine einzig richtige Oma kam 1921 auf die Welt und ist vor 24 Jahren von uns gegangen. Sie legte Wert auf bequemes, schmerzfreies Schuhwerk, sowie auf ihren charakteristischen Filzhut. Es handelte sich nicht um einen femininen Topfhut, sondern er hatte Jagdcharakter. Als Oma noch gut zu Fuß war, schwärmte sie uns von den Mephistoschuhen vor. Wir lächelten insgeheim drüber, sah das doch alles ein klein wenig sonderlich aus. Zwischenzeitlich bin ich in jenem Alter angelangt, wo ich mir beruhigt zuraunen kann, dass sie wohl ein klein wenig in meiner Wenigkeit (re-)inkarniert sein könnte. Ich lege auch mehr Wert auf Bequemlichkeit als auf die vermeintliche Schönheit künstlich herangezüchteter Hammerzehen und Fersen-Überbeine, Hallux-Valgus Deformierungen und ähnliche Späße, deren Quellen die weibliche Eitelkeit und der subtil forcierende Befehlston der maskulinen Erdenbewohner ist. Oma trug fröhlich wandelnd ihre Mephisto-Schuhe zu jener Zeit wohl, als auch Falco sang ‘Dance Mephisto’. In Gedanken also seh ich Oma in den Mephistoschuhen tanzen, zu eben jenem Lied. Zu all dem hinzu kommt ja noch, dass Oma streng gläubig war und es paradox erschien, dass sie die Mephisto-Schuhe so liebte. Jetzt reizt es mich, auf den Speicher zu gehen, mit den vielen Kisten, und dort noch das ein oder andre Paar Mephisto’s auszugraben, wiewohl mir diese zu klein sein könnten. Ich würde aber gern die Mephisto’s zu Ende tragen, bis sie zerfallen. Diese Aufgabe von Oma hätte ich nämlich noch gerne zu Ende geführt, wo sie ja so sparsam war./240w; pic from antranias does not show mephisto originals on pixabay, creditfree.