146-Ausbröseln_Allein

2009 ging ich für sechs jahre unter unklar-namen ins fußbuch. ich wollte mir anschauen, wie die community dort rein technisch funktioniert. letztendlich hats mir – wie linkedin – geholfen, alte bekannte wieder zu finden. ich ging in einer zeit rein, als man dort noch ziemlich frei reden und denken durfte. dem ist heute nicht mehr so. heute reden alle medien über nebensächlichkeiten im fußbuch. es gibt keinen grund mehr dort zu sein. so wie es auch als medieninteressierter mensch keinen grund gibt, fernzusehen. mich wunderte, dass im fußbuch alle menschen immer schön, reich, dynamisch und erfolgreich waren. arbeitslosigkeit oder gar depression waren im fußbuch kein thema. zu einem gewissen zeitpunkt reflektierten auch die medien diese krampfschöne scheinwelt. wenn man vom fußbuch wegging – und ich tat dies mehrmals – starb also tausende tode, krähte kein hahn nach einem. da merkte man erst, wie wenig diese scheinwelt wert ist. in all diesen strikt begrenzten sechs jahren sah ich nur einmal einen richtig ehrlichen satz im fußbuch. und der passt auch gut zum ‘fuß’buch. er lautet nämlich “ausbröseln_allein_genügt_nicht”. dieser satz bezog sich – ich schnallte dies selber nicht gleich – auf socken. es identifizierte also jemand seine socken als dringend waschbedürftig und die pseudowaschung in form eines bloßen ausbröselns (der sich von selbst losgelöst habenden hautschüppchen von ballen und ferse nämlich) wäre unzureichend gewesen. der einzige wirklich ehrliche satz. im ganzen fußbuch in sechs jahren. und ich war immerhin fleißiger, treuer, regelmäßiger verwender dieser einrichtung gewesen. für die ausbeute von so wenig ehrlichkeit ist das preis-leistungs-verhältnis meines erachtens unzureichend. ein ausbröseln als wasch-ersatz habe ich seither dennoch nicht über die ferse gebracht./264w913pixabayEllen26