357-Sprachpolizei_Niederbulldozern

im qvw-welle schrieb ich bereits übers sprachpolizei phänomen, dass mit dem polierten und oft doch so scheinheiligen schönsprechzwang diskussionen abgewürgt und weiterführende repliken vermieden werden. Anstatt mir also fundiert und produktiv aneinander wachsend faktisch kontra zu geben, stieß man sich an meiner verwendung des begriffs ‚welle‘. Und das in einem diskurs, in dem ich mir doch ohnehin so redlich mühe gegeben hatte, schön zu sprechen. Man geht in eine gutmenschdiskussion goa ned erst als kritiker rein, sondern es finden sich dort nur die wackeldackelköpfe zusammen, die während der 70er-jahre im ford hinten auf der fensterbank platziert waren.
Im heutigen kurier ivw von pilz sagt er genau das: ich erlaube mir, zu zitieren – „wir müssen aufpassen, dass aus unserer freien gesellschaft nicht ein sprachpolizeistaat wird. Wenn man versucht, große politische debatten zu unterbinden, indem man sprachpolizei spielt, dann geht es nicht darum, dass ein wort vielleicht verletzend ist, sondern um die debatte selbst abzuwürgen“ (source: pilz interview s.5, kurier 10nov). Hier geh ich davon aus, dass nicht der parishöschen-sager gemeint ist, sondern zahllose debatten von pilz mit seinen einstigen grünen, wo ihm gewisse begriffe mit sanfter gewalt untersagt worden sind, anstatt dass man sich inhaltlich mit dem gesagten auseinander gesetzt hätte: das sind scheinheilige, willfährige ausflüchte.
Was ist denn nun der effekt von dem ganzen sprach- und nervenzerfetzenden genderei-getue. Es hat nur zur folge, dass es die bevölkerung anzipft und diese uns erst recht eine reihe an echten, gestandenen recken ins parlament reinwählt, die keinen deut auf fairness geben und für die asylantragsteller im selben atemzug mit nun arbeitssuchenden, ehemaligen leistungsträgern genannt werden: und zwar als allererste, die in den nächsten (fünf?) jahren auf der sozialen abschussliste stehen. Deswegen sind die gendergetriebenen euphemismuskaskaden zeitweilig mit dem begriff der scheinheiligkeit verbunden. /288w2242; 3dman_eu/pixabay