385-Schreib_Last_Umkehr

in der internet korrespondenz kursiert selten aber doch ein begriff, der lautet schreiblastumkehr, kurz SLU. Ich schulde dem korrespondenten eine antwort oder ein mail – und schreibe ihm, dann kehrt die last sich um – dann ist er mir wieder ein mail schuldig. Dieses perpetuum mobile kurbelt latent den mailverkehr an. Ungeduldige halten es nicht aus, wenn der andere seelenruhig eine halbe woche in der SLU verharrt. Er kann natürlich auch mit dem/der korrespondent/in spielen und diese auf die folter spannen.
Viel spannender und technisch ausgefeilter ist die schreiblastumkehr in unserem hier schon so oft erwähnten whatsapp. Das ein oder andere ungleichgewicht in der antwortgeschwindigkeit, vor allem aber in der länge der messages lässt sich immer ausmachen. Zweiteres ist sogar auf ersten blick total evident, wenn man es ein bisserl hinaufscrollt. Der schwächere in der beziehung (also der, der mehr liebt), tippt mehr als der stärkere, welcher immer nur lapidare lautäußerungen oder gar nur smilies von sich gibt.
Es gibt auf der anderen seite aber leute, die müssen auf whatsapp immer das letzte wort haben, weil sie den zustand der schreiblast nicht auf ihren schultern tragen können. Und ja wir wissen, es ist auch in der tat eine schwere, unendlich nervenzehrend zu tragende schuld. Im zweifelsfall beenden diese leute die korrespondenz fuer die obligatorische schreibpause dann mit einem smiley. Darauf sollte man es dann beruhen lassen. Man soll auf den smiley nicht auch noch antworten, weil sie müssen dann noch einen schicken, um aus dem bedrohlichen schwert der schreiblast wieder hinauszukommen. Leicht erkennbar sind die schreiblastigen in der chatliste. Es sind alle, wo links zwei blaue hakerln sind. Haben gelesen und noch nicht geschrieben. Info am rande: dieses wochenende habe ich ratzeputz gemacht und die 81 kontakte auf 44 reduziert. Ein kumpel hat 167 und ist aber lang nicht so addicted wie ich. Er ist halt etwas geselliger./306w