55-suchard_resume

Gestern habe ichs vollbracht: ein Sommer mit der Summer-Card der VHS ist absolviert. Als ich im Juni per Arabischkurs begann, überlegte ich mir, wie wird es mir nachher gehen und um welche Ereignisse, Begegnungen, welches Wissen bin ich dann reicher. Bei Arabisch wars so, dass ich mit 2 Kolleginnen ne Mailinglist Interessierter starten wollte, die schlief sofort ein. So wie auch meine Arabischbemühungen. Im selben Institut hatte ich mich um russisch bemüht. Bezahlt, kam rechtzeitig hin, empfang zu -keinerlei raum-info an der tafel. Wutentbrannt zur bezirksstelle der vhs. Kurs storniert. Kein kurs also in russisch. Das niveau wäre mir eh zu tief gewesen. Es gab einen spanischkurs, der sich hervorragend entwickelte – ja sogar mit einer verlängerung. Überschnitt sich am schluss aber leidergottes mit türkisch. Der sprache, mit der ich nun meinem 15. monat feierte. Es waren drei einheiten. Nach der ersten blieben fast alle weg. Wir waren nur noch 3. mir gings beim dritten mal total schlecht mit der sprache, zumal ich ja gleichzeitig mein spanisch versäumte. Das tat enorm weh. Ich habe ein kind weggelegt. Doch dazu später. Das sprachkind. Ich gebe es auf. Es gibt darüber eine eigene geschichte im weblog. Sonst habe ich einen wordpress kurs besucht. Der war fast magisch in seiner vertieften intensität. Riesenschritte habe ich dank meta-physik.com zurückgelegt. Der kurs war wegweisend in der entwicklung dieses blogs, sowie im mut, via provider ein wordpress zu betreiben. Einen indesign kurs gabs auch. Der war fast schmerzhaft schwer und damit ein rohrkrepierer. An ende gabs auch noch einen ordnungskurs. Hier funktionierte das vernetzen und vertiefen super. Wir haben ein außertourliches fortsetzungstreffen schon nächste woche. Ja und auch aus dem spanischkurs hab ich zwei liebe kontakte mitgenommen. Eine frisch-pensionistin und ein apothekerin. Dafür hab ich ne andre apothekerin verloren. Meine türkischkumpanin war apothekerin gewesen. Ist es immer noch. Aber es gibt keine gründe, weiter in kontakt zu bleiben. Ich stellte mich enorm patschert an bei der letzten türkce einheit. Sie salutierte mir zum aschied also mit strafendem blick. Macht ja nix, muss ja nicht sein. Ich brauch mir diesen ganzen stress nicht antun. Nächstes jahr nehm ich keine summercard. Brauch kein türkisch kein arabisch. Und der rest der kurse wird meist eh abgesagt wegen zuwenig teilnehmer.