57-Kindes_Weg_Legung

es ist schon frueher vorgekommen, dass ich eine Sprache anfing und sie dann wieder aufgab . dies jedoch nach verhaeltnismässig weniger investierter zeit und investiertem geld in bücher. auch hatte ich bei türkisch so leidenschaftlich und konzentriert angefangen, weil - in einer zeit, wo ich diesen motivierenden effekt wirklich brauchte - anfangs alles  total gut lief. erstens tut man sich am anfang recht leicht, weil es da noch nicht um die besonderen tempi und modi der verben geht. man ist froh, wenn man mal regelmäßig im präsens konjugieren kann. man lernt die ersten paar notwendigen worte quasi en-passant. der erste kurs mit mevce war in einer tollen gruppe und der anfang damit didaktisch gut aufgebaut. anschließend hatte ich - das schicksal wollte es so - 15 einheiten beim besten gratisprivatlehrer, der nur vorstellbar gewesen wäre. auch damals sind wir noch halbwegs nach dem buch vorgegangen, aber nicht mehr so sehr. es gab jedoch eine kontinuität. nach einem halben jahr verlor ich den dann, denn er hatte nur sein deutsch redefertig machen wollen und das gelang mit mir leicht: da konnte er nur deutsch reden. ich verstand noch immer nix wenn er türkisch was sagte, das über absolute floskeln hinaus geht. im ersten jahr türkisch hatte ich auch einen 3teil-kurs beim orhan (name geändert) besucht. das war schon sehr schwer, aber ließ sich noch irgendwie einrichten. in der folge war ich ganze acht monate drauf angewiesen, allein zu lernen. infolge beruflicher herausforderungen wurde dies magerer und magerer. wieder buchte ich einen 3-teil-auffrischungskurs beim orhan. nach der ersten einheit waren über 50% der teilnehmerinnen verschreckt und nicht mehr da. in der zweiten einheit konnte ich mich noch halbwegs durchwurschteln. und dann kam die dritte einheit. ich wusste an dem tag noch nicht, dass ich mit der sprache - nach vielen investionen - nun schluss machen würde. ich dapacke sie nicht mehr. ich saß da drin und sehnte mich förmlich zu meinen andren sprachen zurück, in denen ich bereits sehr heimisch war und bin. da sitzt man also in dem kurs drin mit 2 durchaus noch sehr motivierten kolleginnen und will das alles einfach nicht mehr. gleichzeitig verselbständigt sich in windeseile der mechanismus, dass man in genau dem kurs als depp dasteht und von den andren schräg angschaut wird und einen der lehrer sogar übergeht, pausenlos die beiden andren drannimmt und einen selbst absichtlich übersieht. kompletter gesichtsverlust. und weiß man mal etwas, dann überschreit er selbst es in dem moment mit der lösung. und lacht, wenn ich mal was falsches sag. und die zwei andren, die grinsen dazu. hinzu  kommt auch - die reisen ja in das land und waren rglmg dort. ich war nie dort und werde nie NIE mals dort hin fahren. das hört man bei mir regelrecht raus. ich will mit dem land und der sprache ja garnicht eins werden. jegliche anderen schüchternen kontaktversuche mit native speaker(inne)n in der sprache schlugen fehl. mir fielen in der abschluss-einheit mit osman worte nicht mehr ein, die ich unbedingt hätte wissen müssen (etwa 'glücklich' oder 'lachen'). ich fiel dort einfach nur mehr lästig auf durch meine anwesenheit in dem kurs. es gab eine ganze reihe an momenten, wo ich extrem versucht war, aufzustehen und rauszugehen - und zwar für immer. weiters war ja eine seit-1J-sprachkumpanin als kollegin in dem kurs. ich saß da drin und wusste, ich werde ihr nicht mehr mailen. werde allenfalls artig antworten, ja - aber ich sehe sie zum letzten mal. die letzten 20 minuten, etwa. außerdem würde sie 2 wochen später eh wieder dorthin ins land fahren. sie hatte in dem sinn also was von diesem kurs! ich war so selig und gleichzeitig im schock als wir 3 kursteilnehmerinnen endlich den raum verließen. höflich begleitete ich die 2 teilnahme-kolleginnen hinaus und verabschiedete mich gesichtswahrend. zuhaus schlichtete ich alles türkisch zeugs in eine kiste. von den nicht/kaum verwendeten unterlagen hatte ich rund 70 bis hundert € offnen auges beim fenster rausgehaut. gut, es gibt bei andren menschen noch höhere und unklugere fehlinvestitionen. ich werd mich langsam und nur auf meinem niveau an die sprache wieder rantasten, werde sie aber nie mit wem lernen, geschweige denn sprechen. außerdem lasse ich es nimmer zu, dass türkisch den andren sprachen mit seiner sinnlosigkeit-des-lernens im wege steht. die sprache wird als 'beherrscht' nicht mehr angeführt. tragisch: ich fühle mich nun von einer großen last befreit. ich hatte wissen wollen, wie es sich anfühlt im fortgeschrittenen alter doch noch mal mit einer neuen sprache beginnen zu müssen. das erleichtert mir die DAF-lehre. nun kann ich es nachfühlen, dass jemand garkein interesse daran hat, eine bestimmte sprache aufzufrischen oder zu verbessern, weil er einfach keine lust hat: keine lust, als debiler trottel dazustehen, wo man in andren bereichen so top souverän ist./768w357_picBYpixabay