70-Intention_vs_Gestion

den begriff intention hab ich aus cms'intentionalismus anno 2001. die verwendung des begriffs gestion stammt von h.phettberg. dieser ist mir erstmals 1995 rundfunktechnisch begegnet, als ich bei einem freund die netteLeit-show sah. wenig später erst erzählte mir eine verwandte, sie sei via annonce jahre zuvor mal mit dem herrn in briefkontakt gestanden. es kam außerdem viele jahre nach der netteLeit-show zu einer begegnung auf der unteren mahü, nah zweierlinie, mcDonalds. hier steckte ich hermes einen 5€ schein zu. der nächste burger sei gesichert, meinte er hierzu. nach der show machte er einen kinofilm, welcher am spittelberg gezeigt wurde. in der bücherbox des theaters-im-bunker lag kürzlich ein buch, cartoon - im titel irgendwas mit jeans. in diesem buch hatte phettberg beschrieben, wie er sich nach schlaganfällen und mit rollator tagtäglich zum spittelberg schleppte, um den zusehern seines films rede und antwort zu stehen. aber sie wollten meist eh nix von ihm wissen. oft sah er sich den film nur mit ganz, ganz wenigen zusehern an. er hielt sich so an seinem letzten funken an bekanntheit fest. am ende des buches geschah hermes eine riesengroße - peinlichkeit. auch die beschrieb er mutig und ganz genau - cartoonmäßig festgehalten. phettberg hatte auch eine website, in der sind seine gestionen drin. sir eze schreibt diese gestionen auf. phettberg kann sich nach seinen schlaganfällen nur mehr mühsam artikulieren. noch lebendig ist phettberg in seiner wöchentlichen falter-columne, dem predigtdienst. seit ich ahne, dass wir den herrn nimmer lange haben werden, lese ich den predigtdienst ganz genau. jetzt laufen meine intentionen neben seinen gestionen einher. ohne mich überschätzen zu wollen, sind sich stil und denkweise darin irgendwie ähnlich. der hermes hat noch ganz ganz früh die berufsunfähigkeit gewonnen. selbige entspricht einem lottogewinn. er hat sie sogar noch vor beginn der netteLeit-show gehabt. die kriegt man heute garnimmer in jenem zarten alter. heut ist es egal, wie elendig die menschen sind: sie werden arbeiten geschickt, egal ob sie sich noch auf den beinen halten können oder nicht. phettberg ist eben noch rechtzeitig auf die welt gekommen./332w405