71-Bernds_Handschuh

in meinem NÖ-job bis 2000 fuhr ich ausnahmsweise mal heim in die stadt, und zwar direkt zum damaligen noch-südbahnhof durch. ich ging von der rampe runter und sah links in der halle ein auditorium und einen lautstarken mann davor am podium. trotz ganztagsarbeit reichte die energie damals, um mir dieses spektakel aus der nähe anzusehen. die plätze waren alle gut besetzt, also nahm ich in einer der vorderen stehreihen platz. die veranstaltung stellte sich als versteigerung nichtabgeholter fundgegenstände heraus. in der folge wurde ich eine stammbesucherin dieses events. auch mir geschah es, dass ich vollbepackt mit überraschungstaschen die bim bestieg und damit nachhause fuhr, aussehend ein bissl wie ein sandler. die sachen, die drin waren, hatten alle ungefähr denselben eigentümlichen geruch. vieles davon musste man selbstverständlich wegschmeißen. verderbliche waren oder wirklich ganz beschmutztes zeug hatten die organisatoren schon zuvor rausgeräumt. mit der zeit lernte ich auch – zumindest vom sehen – die anderen mitsteigerer kennen. direkt zu sagen hatte man sich nicht so viel, denn man war sich ja gegenseitig konkurrenz im mitsteigern. es gab bekannte klasse-steigerer, die hatten schon sowas wie einen promibonus und besetzten die stühle in der ersten reihe mit sitzpölsterchen, welche sie gewiss auch in jener versteigerung erworben hatten. leid taten mir die südeuropäer mit spieltrieb, die sich wegen sinnloser handys oder hübscher koffer in einen wahnsinn reinsteigerten und am ende nur schrott erwarben. diese materiell sichtlich wirklich armen leute, verstanden die zahlen nicht gut und es war ihnen ums ego gegangen. was am ende teuer kam. was mir heute noch bleibt aus jener zeit, ist ein reinderl und ein kochhandschuh vom bernd, den ich täglich in der hand habe. heute wäre es undenkbar, so eine versteigerung durchzuführen, weil jeder herrenlose koffer zur räumung des bahnhofs und gegebenenfalls zur temporären einstellung des schienenverkehrs führt – heute, in unseren zeiten der terrorhysterie./301w