122-Zieli_Muss_Leben

qvw: suche ’40-‘. auf instagram kann man unter dem hashtag #zielpunkt noch die fotoreihe vieler wiener_innen verfolgen, die die sich leerenden filialen veröffentlichten. in wien 20 sperrt nun eine filiale erneut auf. jetzt im november begann schon der testbetrieb und ich werde sie ab 24 nov in der Wallensteinstraße 3–5 aufsuchen. es werden mir dennoch viele liebgewonnene jeden-tag-produkte fehlen. auch vergesse ich nie das gespräch am 20. mit dem jungen filialleiter eines nahen zielpunkts. die leute an den kassen wechselten in der folge täglich. die sperr-termine variierten. man konnte eine reihung der produkte machen, die man noch bekommen konnte. eine unerlässliche requisite von mir etwa sind bis heute die alvito-flaschen, die ich dort reduziert besorgte. hefte, haarschmuck gabs noch ziemlich lang, auch alkoholika blieben über (aber letztere brauch ich nicht). in so ziemlich jeder filiale hatte ich mir die letzten baumwollsöcken abgeholt. mineralwasser und tiefkühltaschen gabs ebenfalls noch lange. berührend die bilder der unendlich lang scheinenden, kriegsartig-leeren regale von tiefkühl- und kühlware. manche filialen hatten sich trotzdem noch knapp bis zum ende bemüht, frisches obst/gemüse anzubieten. darin waren sie immer groß gewesen. es war der 19. november 2015, als ich ahnungslos beim Zp. einkaufte – und kaum, dass ich wenige minuten später zuhaus war, von den breaking news erfuhr. berührend war damals auch gewesen, wie am ersten samstag nach den news lauter so unscheinbare und finanzschwache, ältliche leutchen wie ich mit ihren plastikkörbchen treu und trotzig zu IHREM zielpunkt gegangen sind. samstags, zum weekend einkauf. bis es fast nicht mehr ging, sind wir ihm treu geblieben und ich behalt ihn bis heute in bester erinnerung. es gab dort alltagsgegenstände um kaum ein geld, die man nirgendwo sonst bekam und die ich bis heute sentimental aufbewahre und regelmäßig verwende. wie geschenke wirken sie heute auf mich.