137-Noch 5 Monate Ö1 Radio

  • MO 21h Schriftsteller R. Seethaler
  • DI 9h Arbeiten_Ohne_Boss (auch mo/mi)
  • MI 19h Chemie Nobelpreis
  • DO 9h Slowfood (am Feiertag)
  • FR 16h E. Jelinek im Gespräch
  • SA 9h Hörbilder: Syrien
  • SO 9h G.Kreissl im Cafesonntag 19h Motive: Bob Dylan

Mit Bedauern müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Cafe-Sonntag (Baier legt sich ordentlich ins Zeug), Von-Tag-zu-Tag, wie wohl auch das Nachtquartier (Schörghuber/Scharang/Jasbar) rücksichtslos eingestampft werden. Daher ist der Sender für Kulturinteressierte ab 1. Mai durch folgende ersetzbar: Radiomaria.at Radioklassik.at DLF & Deutschlandradio-Kultur. Ich werde nicht müde, das zu betonen. Wir Kultur-Aficionados werden Alternativen zu finden wissen, wenn der Staatsfunk den einzigen Kultursender zugunsten von sinnlos schmerzhaft nervtötenden Sportübertragungen (wo wir eh nix reißen) via Salamitaktik einstampft. Damit er sich mit dem übriggebliebenen Geld einen klotzigen Palazzo Protzi am deppaten Küniglberg konstruiert.

136-Der_Brachiale_Beisitzerstreik

Da ich heutige wahlen aus purster überzeugung boykottieren MUSS, bleibt zeit, mir gedanken zu machen über eine uns allen unbekannte, und doch so vertraute, geheimnisumwitterte gilde: jene der wahlleiter – aber vor allem die der in der vergangenheit so umstrittenen beisitzer. Es sind die irgendwie respektvoll rumsitzenden damen und herren, die bei der wahl einander irgendwelche uns unergründlichen zahlen stimmlich zuwerfen.
Ein solcher befand sich in meinem bekanntenkreis und so konnte ich ihn interviewen, wie das denn abläuft. Nun, derlei freiwilliges personal hat sich schon lange vor sieben uhr früh beim wahllokal einzufinden. Es muss alles vorbereitet werden, damit die wahl um 7 für die frühstarter losgeht. Neu war mir, dass es auch unter beisitzern eine abstufung gibt. Den beisitzer und den ersatzbeisitzer. Ein wahlleiter, der geschickt und empathisch ist, gibt allen eine aufgabe. Der wahlleiter ist der chef von allem und hat eine/n stellvertreter/in. Ein wahlleiter, der A*sch ist, lässt die ersatzbeisitzer als menschenunwürdige staffage seitlich die zeit absitzen und förmlich verrecken. Wenn man pech hat, kommt man neben eine bakterienschleuder zu sitzen, der/die einem den ganzen tag mit viren und andrem getier besprüht. Nicht immer sitzen die leute locker aufgefädelt beieinander, teilweise müssen sie sich drängen, dass ganztags die oberschenkel förmlich aneinander reiben (tatsachenbericht!!). beisitzer ungeliebterer parteien haben dabei auch kein leichtes leben. Es findet ausgrenzung statt. Der andersfärbigen parteien, wie auch der ersatz-statisten.
Man kriegt auch was zum essen. Es ist aber trotzdem sicherer, man nimmt sich selber was mit. Mittags darf man gegebenenfalls ins angrenzende bezirksbüro essen gehen. Andre kommen mit empathischen körbchen und bringen schokostangen und thermoskannen. Manchmal kommen urwichtige vorbei, die schauen ob alles passt. Ja passt eh. Baba. Was mich zum bericht über den BS-streik aber wirklich motiviert, ist ein zeitungsbericht, wie in westlicheren bundesländern mit den BS verfahren wird. Jede klo-minute wird aufgeschrieben. Und was allem den I punkt aufsetzt: Man erwog, die handys abzunehmen. Nicht jedoch wurde verboten, das kuvert selbst einzuwerfen. Das sparten sie sich wieder. Das ist gefährlich. Befinden sich zwei boxen in einem raum, sind manche wähler wirklich so dumm, ihren zettel auf der andren seite einzuwerfen als wo sie ihn holten. Diese gefahr wurde also NICHT unterbunden. Sehr wohl aber erwog man den ganztägigen handyraub. Jetzt ist zu sagen, dass diese sache bis zu 13 std dauern kann. 6.20 kommen, tw. Bis 19h (tatsache!) auszählen, dabei die hochrechnung versäumen. Wie viel schikane denn noch jetzt, bitte. ‚Rutschts ma’n buckel runter’, würde ich da sagen, früge man mich. Man kriegt zw 42 und 48 euro tagesgage. Kaum 3,8€ in der stunde. Es gibt politisch aktive, die dieses geld dann der organisation im bezirk zuführen. Dabei sind ausnahmen im fall von bedürftigkeit etwa nicht gern gesehen. Denn es ist alles dienst im sinn der demokratie./449w846 pic free vector graphics pixabay