159-Nineteen_Weeks_Ö1

  • MO 17:55 Geschichte der Spiele, tgl. bis Fr.
  • DI 16h Ambiente Namibia
  • MI 19h Dimensionen Abstiegsangst
  • DO 19h Der Fall Galilei
  • FR 16h Autor E. Carrère im Gespräch
  • SA 15.35-23.03 Xmas Musik Wuensche
  • SO 10h Ambiente

ich habe mich beschwert, dass die abstiegsangst am mittwoch nicht thematisiert wurde. sie ist nämlich MEIN thema. thema der arbeitslosen, thema der hipsters, der lobsters, der bobos und yuppies. es hat ‘jemand der arbeitet’ aufs falsche knopferl gedrückt und die dimension des vortags abgespielt. (ich erspare mir den süffisanten kommentar hierzu) – jedenfalls wird die abstiegs-sendung am freitag, 23.12. nachgeholt, saftladen, taftladen.

158-Smiling_Startups

die lektüre der heutigen presse-am-sonntag führt mich in den recherchen vom 100sten ins tausendste. die heutige recherche deckt sich mit meinem jährlichen gedenken an P_Ueno (Suche ’21-‘) zwischen 23nov und 16 dez. dessen weggang jährte sich vor 2 tagen zum 7. mal. die presse berichtet heute von einem startup-unternehmer, der sich in sachen burnout outet: mikelanner.com. im bericht ist von austen heinz die rede. dieser war einfach nur genial. cambrian hat in seoul engineering studiert und arbeitete dran, dinosaurier wieder auferstehen zu lassen. 6 monate vor dem ableben hatte er noch eine riesensumme geldes für seine firma an land gezogen. was mich an ihm besonders bewegt, ist, dass er wirklich sehr gutaussehend war für meine begriffe. und eben enorm talentiert, wie im weiteren verlauf der sendung gesagt wird. in den wenigen kommentaren drunter findet sich die erwähnung von aaron swartz. ich recherchiere weiter. er hat aus jstor.org millionen an dokumenten runtergezogen. da ihm gefängnis drohte, wählte er den abgang. mit ihm irgendwie auch in verbindung steht das von mir gern frequentierte archive.org – und hier ist das memorial an ihn auf jener seite archive ich suche also weiter auf jstor.org, zumal ich online ab und an recherchen brauche. man kommt auch auf dem free-way relativ weit rein in die journale, jedoch wird es dort sehr gern gesehen, dass man sich registriert. das sollte einem die sache halt wert sein. ist sie mir wiederum auch nicht. also dies nur heute als sonntagsrecherche, um zu sehen, wie weit hinein so ein elaborierter presse-artikel führt. und damit auch mein jährliches tribut an oneup (P_ueno = pueno).

157-Filmbesprechungen

neben dem begeisterten lesen der printmedien kurier / wienerzeitung / falter(falty) / presse und dem fast 24stündigen hören von Ö1 (welches wegen programmdemontierung ab mai 17 von mir durch radiomaria/radioklassik ersetzt wird) sehe ich mit begeisterung eine meiner 50 dvd’s an. ich will sie nicht leihen. denn sie sind fürs sprachenlernen da. favoriten sind russisch-mit NL untertiteln, sowie französisch mit türkce untertiteln. also müssen sie öfter geguckt werden. ich habe mit dem dvd-gucken viele schöne specials kennengelernt. etwa webisoden, deleted scenes, alternative endings, interviews mit darstellern, querverbindungen zur realität, etwa bei steve jobs oder dem rennpferd ‘secretariat’. und was ein ganz besonderes asset ist, sind die audiokomments der regisseure, die sich durch den ganzen film ziehen. wenn man selbigen idealerweise schon kennt.
dies etwa habe ich bei der werner-herzog-trilogie. aber auch beim till schweiger, den ich mir nie gekauft hätte, wäre sein zweiohrküken nicht kurioserweise auf russisch synchronisiert worden! auch barbra (ohne -a-) hat regie geführt: bei NUTS. speziell jedenfalls bei herzog erfahre ich enorm viel über seine bildsprache, und freilich auch über meinen lieblingsstar kinski. man kann sich auf den film viel besser einlassen, wenn man die uhrzeit selber wählt und auch den film ganz nach stimmung des tages aussucht. er kriegt seinen stellenwert als statisches werk. man kann ihn bei gefallen ein zweites mal sehen und natürlich auch sprachlich damit vertrauter werden. vermieden soll hier werden, von einzelnen filmen genauer zu sprechen, denn wenn sie der geneigten leserschaft nicht vorliegen, würde das garantiert als langweilig empfunden. ich kann jedenfalls diese form der selbständigen abendgestaltung nur wärmstens empfehlen – zumal man heute druckfrische dvd’s schon zu einem drittel des preises von so mancher kinokarte bekommt. man kann bequem schauen, zum klogehen unterbrechen, und hat hinter sich niemanden mit bronchitis oder zuckerlpapier hocken, der einem laufend die knie in den rücken hineinrammt. es ist also alles wärmer, bequemer, ohne wartezeit, und klopausen werden vom eigenen körper bestimmt, nicht von den gewaltartig eingebrachten werbepausen. nachgewiesen ist empirisch, dass diese werbepausiererei der billigsender in menschen eine zermürbend subtile frustration erzeugt und sie sogar latent aggressiv macht, von der grundstimmung her – also nicht akut. aber immerhin.
drum ist vom immer teurer werdenden und weiter gebührenerhöhenden staatsfernsehen dringendst abstand zu nehmen. zwar tun die ewig gleichen visagen so, als würde man diesen ätherschrott dringend brauchen – aber auch als medieninteressierter mensch braucht man den mitnichten! zumal auch die gebotene objektivität schon lange darin mit der lupe gesucht werden muss. die tvthek ist meist ohnehin kaputt, aber deutschland, GB(bbc), BE(rtbf.be), NL(npo.nl), F(tv5monde.fr), SP(rne) bieten hervorragende, objektivere, vor allem aber funktionierende alternativen.
hier der link zu herzogs liebster feind 2/2 /382w_pixabayEfraimstochter